Liebe
Streuobst-
freunde,

der Erhalt der biologischen Vielfalt zählt zu unseren größten Herausforderungen. Der Artenverlust steigt durch den Einfluss des Menschen um rund das 1.000-fache an. Die biologische Vielfalt ist aber Grundlage für zahlreiche Leistungen der Natur. Wir müssen daher alles tun, um den Verlust zu stoppen. Streuobstwiesen sind mit die artenreichsten Biotope, die wir in Mitteleuropa kennen.

Ohne ihre Pflege und Nutzung werden wir den Erhalt der biologischen Vielfalt kaum erreichen können. Doch das ist nicht alles: Streuobstwiesen sind auch wichtige Bestandteile unserer attraktiven Kulturlandschaften. Nicht zuletzt versorgen sie uns mit gesundem Obst. Mit dem Erwerb des Streuobstgenussscheins unterstützen Sie den Erhalt von Streuobstwiesen und tragen zur Erhöhung der biologischen Vielfalt bei!


Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern